Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Aktuelles

Die ersten Senioren/innen und Kinder singen mit viel Freude

Der Start des Projektes „Canto elementar“ im Oktober 2009 war verbunden mit einer Pressekonferenz in der Kita Karl-Schrader Straße. In Berlin startet dieses Programm als Pilotprojekt mit 7 Kitas des Nachbarschaftsheim Schöneberg. Zu Gast waren unter anderem der Mitbegründer Dr. Karl Adamek, der Opernsängerin Manuela Uhl und der Schauspielerin und Sängerin Stella Maria Adorf als Schirmherrinnen des Projekts, Seniorinnen, die bereits als Singepaten geworben wurden und natürlich viele unserer Kitaleitungen und Kinder aus der Kita Karl-Schrader-Str.. Das Herbstlied "Hejo, spann den Wagen an", gesungen von den Kindern und Seniorinnen, gab einen ersten Vorgeschmack auf dieses tolle Projekt. 

Durch viel Werbung im Kiez, durch Mund zu Mund Propaganda und durch Berichte in der Presse, konnten wir bis Weihnachten 2009 mehr als 35 Singepaten gewinnen. Im Januar 2010 führte die Canto Trainerin Anke Bolz, die gleichzeitig für Berlin die Projektleiterin ist, eine erste Einführungsveranstaltung mit fast 50 Teilnehmern durch. Die Senioren und Seniorinnen erhielten die Liedertexte, bekamen die Abläufe erklärt und natürlich wurde auch viel gesungen. Kurze Zeit danach startete die Kita Stegerwaldstr. mit 13 Singepaten das Projekt und einmal in der Woche ist große Singestunde. Die Vorfreude bei den Kinder ist immer riesig und schnell sucht sich jedes Kind einen Platz auf dem Schoß eines/er Paten/in.

Anfang Februar 2010 war es dann auch endlich für die nächsten Kitas soweit. Die Kita in der Karl-Schrader konnte mit 8 Paten beginnen und wenig später waren auch 7 Paten für die Kita Fregestr. gefunden. Auch aus diesen Kitas sind die Rückmeldungen beeindruckend. Im März 2010 hat eine weitere Kita mit dem Projekt begonnen, so dass derzeit 4 Kitas in den Genuss von 30 Singpaten kommen. Ende April werden wir mit den letzten 3 Kitas an den Start gehen zu können.

Ginge es nach den Wünschen der Kitas, so würden alle ganz schnell beginnen wollen, aber leider sieht das Konzept einen Start erst vor, wenn mindestens 1/3 Singpaten pro Singgruppe zusammen sind. Bei ca. 25 Kindern in einer Singgruppe werden 6-8 Senioren für eine Kita benötigt. Bisher konnten wir mehr als 56 Singpaten für dieses Projekt begeistern. Die Durchführung des Projekts verlangt von den Leitungen in den Kitas viel Fingerspitzengefühl, da auch die Senioren sich erst mal zurechtrücken und ihren Platz in der Gruppe von vielen Senioren finden müssen.

Wie geht’s mit diesem Projekt weiter?

Im April 2010 wird es eine 2. Schulungsveranstaltung für die Singpaten geben. Erste Erfahrungen können ausgetauscht werden, immer wieder auftretende Fragen wie: „ In welchem Rahmen kann ich als Singpatin agieren oder wann und wie muss ich auf Kinder reagieren,…?“, können gestellt werden.

Im Juli 2010 wird es im Rahmen eines Sommerfestes einer Kita für die Eltern, Kinder und weitere Interessierte eine musikalische Darbietung der Singgruppe zusammen mit den Schirmherrinnen Stelle Adorf und Manuela Uhl geben.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Start und sind davon überzeugt, dass dieses Projekt auch nach der intensiven Betreuung durch die Canto Trainerin dauerhaft Bestandteil unseres Kitaalltags sein wird. Dieser Erfolg war Dank der Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands möglich und darüber sind wir sehr froh.

 

 

 

Kontakt

KindertagesstättenHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
KindertagesstättenHolsteinische Straße 3012161 Berlin
LeitungDagmar Kürschner
LeitungVivien Mertens

Fachberatung

Heike Westermann

85 99 51 -728

E-Mail senden

Christine Fischer

85 99 51 -727

E-Mail senden

Sylvia Klose

85 99 51 - 727

E-Mail senden